29.2.2024

Zum ersten Mal haben Schüler unserer Schule am Regionalfinale „Jugend debattiert“ teilgenommen – als Debattantinnen, Juroren oder moralische Unterstützung. Ohne große Erwartungen reiste die kleine Gruppe zum Wettbewerb, um dort in zwei Qualifikationsrunden den Schritt ins Finale zu schaffen.

In der Vorrunde zeigte sich ein gutes Niveau in den Debatten, die Unterschiede zwischen den Debattanten waren minimal. Umso erfreulicher war es, dass wir mit Sophie im Finale der AG2 vertreten waren – von mehr war bei unserer ersten Teilnahme nicht zu träumen gewesen.

Doch mit einer Leistungssteigerung, einer starken Präsentation und einem souveränen Auftritt konnte Sophie noch einen drauflegen: Sie erreichte den zweiten Platz und damit die Qualifikation für das Landesfinale in Potsdam. (kd)